Blog Post

Aktuelles von kabetec - dem Spezialisten für alles rund um das Thema VR : VR Brille mieten für Seminare, Umbaukits für VR Brillen, Hygienelösungen für Ihr Business...

Erlebt eine echte Schwarzwälder Stubede in VR

Dez. 05, 2022

Mittendrin in der Bauernstube

Habt ihr schon einmal von der "Stubede" gehört?

Die Stubede ist eine gesellige Zusammenkunft im Schwarzwald, bei der gegessen, getrunken, gewerkelt, gespielt und musiziert wird. Ein sehr nachhaltiges Konzept - gab es doch früher wenige Räume, die beheizt wurden im Winter. Also traf man sich meist an Winterabenden in einer Bauenstube, um miteinander Zeit zu verbringen und knappe Ressourcen wie Holz und Kerzenwachs gemeinsam zu nutzen. Eine alte Schwarzwälder Tradition.


Diese wollte die Hochschwarzwald Tourismus GmbH wieder aufleben lassen.

Die Idee nahm Formen an und so wurde ein Bauwagen zusammen mit dem Partner BAUHAUS  ausgebaut zu einer "echten" Schwarzwälder Stube. Das besondere daran: Die Stubede ist mobil und kann damit prima allen Interessierten das Thema Schwarzwald näher bringen.


Und was haben wir damit zu tun?


Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH hatte die Idee, nicht nur die Schwarzwälder Stube auf die Straße zu bringen, sondern alle Besucher auch tatsächlich an einer Stubede teilhaben zu lassen.

Und was wäre einfacher, als das Ganze virtuell durchzuführen?

Mit unserer Expertise im Bereich VR und auch VR-Events (wie beispielsweise neulich bei Siemens) sind wir der passende Partner für dieses Projekt.


Der Plan war schnell geschmiedet:

Mit einer 360°-Kamera wurde ein Film aufgezeichnet, die direkt im Inneren der Stube spielt. Später können die Besucher dann mittels einer VR-Brille den Film mit allen Sinnen erleben.


Also hieß es: Drehbuch schreiben, unseren Lieblings-Videografen Andy. Sillaber kontaktieren, Ablauf planen, Dreharbeiten in der Ravenna-Schlucht durchführen und VR-Brillen passend mit modicaps umbauen.

Die Schauspieler sind waschechte Schwarzwälder: Sabine Amann, Magdalena Ganter, Nikolaus König und Martin Wangler waren direkt mit Feuereifer dabei.



Und nun können alle Besucher der rollenden Stubede beinahe live dabei sein, wenn gesungen, gelacht und Cego gespielt wird.


Erleben könnt ihr die Stubede in der Adventszeit noch in der Ravenna-Schlucht auf dem wunderschönen Weihnachtsmarkt und anschließend bei der Roadshow ab Januar in Berlin, Hamburg, Münster, Stuttgart, Reutlingen und Freiburg (09. bis 31. Januar)


Vielen lieben Dank für euer Vertrauen, Hochschwarzwald Tourismus GmbH.

Dieses Projekt war wirklich toll und ein ganz krasser Gegensatz zum Großevent in München.

Es war klein, gemütlich und gesellig, urig und lustig.

So, wie eine echte Stubede sein sollte ;)




20 März, 2024
Auf über 600m² Virtual Reality erleben
04 Aug., 2023
Unsere neusten Entwicklungen! itle for your new post
13 März, 2023
Profitiert von unserer Expertise in VR
18 Jan., 2023
Zum Ende des Jahres wagen wir etwas Neues mit unseren VR-Events
03 Jan., 2023
Unser Jahr in Worten - Highs and lows
VR-xperiences in hannover nutzt unsere modicaps
18 Nov., 2022
mit VR-xpierences am Airport Hannover haben wir einen tollen Kunden und Partner, der sich voll und ganz auf unsere Produkte verlässt.
kabetec ist der Virtual Reality solutions Anbieter
14 Nov., 2022
Wir von kabetec als Virtual Reality Solutions Anbieter haben vor kurzem das größte VR Event Deutschlands durchgeführt - zusammen mit unserem Partner VR Expert. Dabei wurden 560 VR-Headsets mit Kopfhörern ausgestattet, mit Content bespielt und auf der Veranstaltung dann alle synchron mit kundenindividuellem Content gestartet. Was für ein Event!
11 Nov., 2022
Ihr habt Probleme mit der cleanbox? Da können wir Abhilfe schaffen
Show More
Share by: