Blog Post

Aktuelles von kabetec - dem Spezialisten für alles rund um das Thema VR : VR Brille mieten für Seminare, Umbaukits für VR Brillen, Hygienelösungen für Ihr Business...

Triberger Weihnachtszauber mit VR Dome

Jan. 18, 2023

Zum Ende des Jahres wagen wir etwas Neues mit unseren VR-Events

VR Dome mit virtueller Schlittenfahrt von kabetec auf dem Triberger Weihnachtszauber

Als im Oktober die Anfrage vom Triberger Weihnachtszauber kam, ob wir gern den neu geplanten VR Dome ausstatten und betreuen möchten, haben wir ehrlicherweise nicht lange gezögert.

Der Triberger Weihnachtszauber ist die größte Veranstaltung in unserer Region - natürlich wollen wir hier "was mit VR" machen ;)


Die Frage ist: was machen wir mit dem 12 Meter großen (im Durchmesser) Iglu?

Wie bestücken wir es?

Was nehmen wir mit?


Schnell war klar, dass wir mit reinen Spielbereichen (beispielsweise mit der Quest 2) nicht glücklich werden würden: wir bräuchten recht viel Platz, es wäre stark erklärungsbedürftig ( auch schwierig wegen internationalem Publikum), man bräuchte recht viele Mitarbeiter und die Zeit ließe sich schwer begrenzen, die die Nutzer "spielen" könnten. Es wäre also schwer vorauszusehen, wieviele Interessierte tatsächlich das VR Angebot nuzen könnten.


Dann hatten wir einen Einfall: Beim Besuch auf der IAAPA in London letzten September gab es zwei Anbieter von VR-Weihnachtskutschen. Die Kunden sitzen in einem Schlitten, ziehen VR-Headsets auf und fliegen dann virtuell durch eine Winterlandschaft. Da es zu kurzfristig und logistisch auch kaum möglich war, diese aus Großbritannien bzw. Bosnien zu mieten, dachten wir einfach: Das können wir auch!

Virtuelle Schlittenfahrt mit einer Kutsche für VR Headsets von kabetec

Ein geeigneter Partner wurde schnell gefunden: Durch frühere Zusammenarbeiten, beispielsweise im Steinwasenpark in Oberried, wussten wir, dass wir bei CALREN richtig sind. Die Content-Creator aus Freiburg haben uns einen richtigen tollen animierten  Winterfilm  - der sogar noch speziell auf den Triberger Wasserfall abgestimmt ist - erstellt und die Bewegungen der virtuellen Schlittenfahrt auf hydraulisch betriebene Sitze adaptiert.

Die Sitze wurden dann in einen riesigen weihnachtlichen Holzschlitten verbaut und entsprechend gestaltet - zwei Rentiere als "Zugpferde" durften natürlich nicht fehlen ;)

Der neu erstellte Film  wurde dann von uns entsprechend auf PICO G2 Headsets aufgespielt. Zusätzlich ausgestattet mit unserem modicap und natürlich auch den passenden Soundkits konnte es also losgehen.




Um den Besuchern des Weihnachtszaubers die Wartezeit auf die Schlittenfahrt zu verkürzen hatten wir zusätzlich die Idee, Triberg als Stadt zu präsentieren. Markus Kelkel von Saarland360° hat für uns einen tollen Film umgesetzt mit den Panoramen von Triberg und dazugehörigen Informationen, die allen Interessierten zeigten, wo sich beispielsweise das Schwarzwald-Museum befindet oder der Eingang zum Schwarzwaldbahn-Erlebnispfad.

Für das "Triberg von oben"  Erlebnis wurden ebenfalls zwei PICO Headsets zur Verfügung gestellt. Wer lieber das eigene Smartphone nutzt, für den wurde ein QR-Code bereitgestellt, der einen ganz schnell auf die entsprechende Website leitet und ebenfalls die Panoramen von Triberg zeigt.

VR Dome aufgeblasen, Schlitten aufgebaut, "Triberg"-Ecke eingerichtet, alle Headsets bespielt und geladen - der Weihnachtszauber kann starten!



Wider Erwarten waren wir tatsächlich 6 Tage lang non-stop beschäftigt - Headsets aufsetzen, justieren, Film starten, Headsets absetzen, desinfizieren, den nächsten Besuchern aufsetzen und alles wieder von vorne. Und das ganze 6 Tage lang durchgängig von 14 bis 21 Uhr (okay, am ersten Abend bis 22 Uhr).


So konnten jeden Tag knapp 1000 Besucher unsere virtuelle Schlittenfahrt erleben.



Wir hatten mega Action - aber auch mega Spaß!





20 März, 2024
Auf über 600m² Virtual Reality erleben
04 Aug., 2023
Unsere neusten Entwicklungen! itle for your new post
13 März, 2023
Profitiert von unserer Expertise in VR
03 Jan., 2023
Unser Jahr in Worten - Highs and lows
kabetec ist Partner der Hochschwarzwälder Stubede und stattet diese mit VR aus
05 Dez., 2022
Seid via VR-Headset bei einer echten Schwarzwälder Stubede dabei! Als Partner des Hochschwarzwald Tourismus Verbandes haben wir die mobile Stubede mit Virtueller Realität ausgestattet. Das müsst ihr erleben!
VR-xperiences in hannover nutzt unsere modicaps
18 Nov., 2022
mit VR-xpierences am Airport Hannover haben wir einen tollen Kunden und Partner, der sich voll und ganz auf unsere Produkte verlässt.
kabetec ist der Virtual Reality solutions Anbieter
14 Nov., 2022
Wir von kabetec als Virtual Reality Solutions Anbieter haben vor kurzem das größte VR Event Deutschlands durchgeführt - zusammen mit unserem Partner VR Expert. Dabei wurden 560 VR-Headsets mit Kopfhörern ausgestattet, mit Content bespielt und auf der Veranstaltung dann alle synchron mit kundenindividuellem Content gestartet. Was für ein Event!
11 Nov., 2022
Ihr habt Probleme mit der cleanbox? Da können wir Abhilfe schaffen
Show More
Share by: