Blog Post

Aktuelles von kabetec - dem Spezialisten für alles rund um das Thema VR : VR Brille mieten für Seminare, Umbaukits für VR Brillen, Hygienelösungen für Ihr Business...

Unser bisher größtes Event

Nov. 14, 2022

Es war unglaublich!


Als die Anfrage von kam, ob wir die diesjährige Siemens Business Conference mit über 500 Brillen und dem dazugehörigen Content ausstatten können, haben wir keine Sekunde gezögert.

Natürlich können wir es.

Frei nach Pippi Langstrumpf:

"Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe"



Die Aufgabe:

560 VR-Brillen sollen zum Opening einer großen Veranstaltung alle gleichzeitig den Content in Form eines Film abspielen und dabei bestmöglich ausgestattet sein.

Die Herausforderungen:

  • 560 VR-Brillen zeitgleich mieten
  • Die Headsets mit unseren modicap Soundkits ausstatten, damit das Erlebnis durch perfekten Klang noch immersiver wird
  • Content erstellen, der das Unternehmen - also Siemens - adäquat repräsentiert
  • Alle Brillen müssen aufgeladen und bereit sein, wenn sie zum Einsatz kommen, so dass direkt gestartet werden kann
  • Alle Teilnehmer müssen schnell und einfach ihre VR-Brille vorfinden und aufsetzen können
  • Der Ablauf unseres Teils der Veranstaltung muss flüssig laufen
  • Dafür zu sorgen, dass alle Brillen gleichzeitig das selbe zeigen
  • Bei einer derart großen Anzahl an Geräten muss das Hygienekonzept stimmig sein


Die Umsetzung:

Ein passender Partner war schnell gefunden:

VR Expert sind Profis auf diesem Gebiet der Vermietung im großen Stil. Mit Headsets von PICOXR haben wir auch die perfekten Headsets für dieses Vorhaben.

Sobald die VR-Brillen zur Verfügung standen, haben wir uns einen kompletten Tag Zeit genommen, um unser Soundkit an jede einzelne Brille zu montieren.

Wir verwenden qualitativ hochwertige Kopfhörer, die mit unseren modicap-Modifikationen an das bereits bestehende Headstrap angeklipst und mittels Klinkenstecker verbunden werden.

Das intensiviert das VR-Erlebnis immens, da zum einen der Sound nicht nur aus den bestehenden Soundschlitzen der VR-Brille kommt sondern direkt über den Ohren liegt. Zum anderen sind auch die Zuhörer drum herum vom Geschehen abgeschirmt, da nichts nach außen dringt.

Für das geplante Event war es also wichtig, gute Kopfhörerlösungen bereit zu halten.

Dafür nehmen wir auch taube Daumen durch stundenlanges Aufklipsen in Kauf. 560 Headsets ist nun einmal wirklich ein Wort.

Aber nach dieser Aktion waren die Headsets bereit zum Versand nach München, zum Ort der Veranstaltung.

Alle VR-Headsets wurden vorab mittels UVC-Strahlung in der cleanbox desinfiziert.

Geladen wurden die VR-Headsets, die bereits von VR-Expert mit dem Content bestückt wurden, in zwei Schichten mit jeweils 280 Geräten.

Wir hatten einen kleinen Raum zur Verfügung, den wir komplett verkabelt haben, um die Headsets zu laden.


Währenddessen mussten die Riggs mit unserer Technik - Access-Points, Verkabelung etc. - bestückt werden, damit der Aufbau des Messeteams weiter vorangehen kann.


Am Montag abend waren dann alle Brillen voll geladen und warteten auf den großen Einsatz.



Am Dienstag, 18. Oktober war dann der große Tag der Siemens Business Conference gekommen:


Die ganze Nacht hatte das Messe-Aufbauteam geschuftet, so dass am Morgen alles soweit bereit war für das große Event. 


Unser Part - das Opening - war für 13.03h (nach einer kleinen Sicherheitseinweisung) geplant.



Der Vormittag wurde also damit verbracht, die vielen VR-Headsets auszulegen. Um 10 Uhr nahmen wir dann nochmals alle Headsets in die Hand, starteten und zentrierten sie und stellten die ideale Lautstärke ein. Danach wurde das Headset ein weiteres Mal desinfiziert einsatzbereit unter die Sitze gelegt, so dass alle Sitzplätze mit VR bestückt waren.

18. Oktober, 13.03h: Endlich ist es soweit!

Alle Teilnehmer der SBC wurden nach der Sicherheitsanweisung auf Leinwand dazu aufgefordert, die VR-Headsets unter ihren Stühlen zu nehmen und diese aufzusetzen.

Das Event-Team stand bereit, um bei etwaigen Problemen zu helfen.

Währenddessen lief in der VR-Brille ein Countdown von 60 Sekunden ab. Danach startet der Content.

Alles wurde über VR Sync gesteuert, eine App, mit der Content auf mehreren Headsets gleichzeitig abgespielt werden kann. Das heißt, der VR Expert Eventmanager Niklas drückte den entscheidenden Button, mit dem alle Teilnehmer in die Virtuelle Realität entführt wurden.

Ab jetzt hieß es fürs Team: Zurückziehen...


In der Pause der Veranstaltung hatten wir die Möglichkeit, unsere Headsets wieder einzusammeln und dann in Eiltempo sämtliche Kopfhörer wieder abzumontieren und die Brillen zu verpacken, denn der Kurier kam pünktlich umm 20.00h, um die Hardware wieder zurückzubringen.

Ein vollgepackter, aber erfolgreicher Tag für das ganze Team!


Das Fazit:

Auch wenn wir ein Event in dieser Größenordnung noch nie vorher durchgeführt haben, können wir sagen: es war erfolgreich. Nicht nur das: Zusammen mit unserem Partner VR Expert haben wir das bisher größte VR Event in Deutschland gerockt!


Das durchweg positive Feedback und die großartige Zusammenarbeit im Team waren einfach grandios!


Vielen Dank natürlich auch an Siemens, die Ihr Vertrauen in uns und unser Könenn gesetzt haben. Wir sind sicher, wir werden noch viele gemeinsame VR-Aktionen durchführen.


Wie stehts also mit Pippi Langstrumpf? Ganz einfach:


Ja, wir können das ;)




Die Facts:

  • 560 PICO G2 4K
  • 560 Ladekabel
  • 560 Soundkits, was 1120 Kopfhörern entspricht
  • 15kWh Strombedarf zum Laden
  • 5 Wochen Zeit, um Content zu erstellen
  • 560 VR-Brillen bespielen, synchronisieren und testen
  • 8-Mann-Team vor Ort
  • 560 VR-brillen desinfizieren und reinigen
  • 560 VR-Brillen einschalten, kalibrieren und Lautstärke regeln
  • 560x gleichzeitige Content-Wiedergabe




Neuer Text




20 März, 2024
Auf über 600m² Virtual Reality erleben
04 Aug., 2023
Unsere neusten Entwicklungen! itle for your new post
13 März, 2023
Profitiert von unserer Expertise in VR
18 Jan., 2023
Zum Ende des Jahres wagen wir etwas Neues mit unseren VR-Events
03 Jan., 2023
Unser Jahr in Worten - Highs and lows
kabetec ist Partner der Hochschwarzwälder Stubede und stattet diese mit VR aus
05 Dez., 2022
Seid via VR-Headset bei einer echten Schwarzwälder Stubede dabei! Als Partner des Hochschwarzwald Tourismus Verbandes haben wir die mobile Stubede mit Virtueller Realität ausgestattet. Das müsst ihr erleben!
VR-xperiences in hannover nutzt unsere modicaps
18 Nov., 2022
mit VR-xpierences am Airport Hannover haben wir einen tollen Kunden und Partner, der sich voll und ganz auf unsere Produkte verlässt.
11 Nov., 2022
Ihr habt Probleme mit der cleanbox? Da können wir Abhilfe schaffen
Show More
Share by: